Kniearthrose (Gonarthrose)

Kniearthrose

Kniearthrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, die durch eine Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes und strukturelle Veränderungen der darunter liegenden Knochenplatte verursacht wird. Ein fortschreitender pathologischer Prozess, der nach und nach alle Elemente des Gelenks umfasst, führt zu einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Motorik, reduziert die Arbeitsfähigkeit und wird sogar zur Ursache von Behinderungen.

Orthopädische Traumatologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Gonarthrose. Eine rechtzeitige Diagnostik und ein kompetenter Ansatz zur orthopädischen Korrektur ermöglichen es, auch bei schwersten Pathologien positive Ergebnisse zu erzielen.

Wie entsteht eine Arthrose des Kniegelenks?

Die Gonarthrose des Kniegelenks (Gony aus dem Griechischen „Knie") ist eine multifaktorielle Erkrankung. Die Liste der Gründe, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provozieren, umfasst:

  • Trauma;
  • chronisches Trauma im Zusammenhang mit Produktionsfaktoren oder Verletzung des Trainingsregimes;
  • Krankheiten (autoimmun, entzündlich, endokrin, vaskulär);
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • belastete Vererbung (Mutationen des Gens, das für Typ-II-Kollagenketten kodiert - die Matrix des hyalinen Knorpels);
  • angeborene Dysplasien und Gelenkpathologien;
  • Hämophilie, häufige Blutungen im Kniegelenk;
  • arthroskopische Kniemanipulationen.

Eine längere Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren führt zu einer Störung von Stoffwechselprozessen im Kniegelenk, zum Absterben von Knorpelgewebezellen und einer Abnahme der Dichte und Elastizität des Hyalinknorpels. Durch die Schwächung des Schutzes gegen funktionelle Belastung treten Kompensationsreaktionen auf. An den angrenzenden Bereichen des Knochengewebes treten Randwucherungen (Osteophyten) auf, die das osteoartikuläre Gelenk verformen.

Die fortschreitende Zerstörung führt zu einer Entzündung der Gelenkinnenhaut und einer Verletzung der Synovialflüssigkeitssynthese, was die Zerstörung des Knorpels verschlimmert. Dadurch werden seine Abschreibungseigenschaften und seine Funktionalität reduziert.

Symptome einer Gonarthrose

Die primäre Beschwerde ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten oder linken Knie. Es macht sich erst nach einem langen Spaziergang oder intensiver körperlicher Aktivität bemerkbar. Schmerzhafte Empfindungen können auftreten, wenn Sie lange Zeit auf den Beinen sind und wenn Sie Treppen hinabsteigen. Während sich der degenerative Prozess entwickelt, treten andere Symptome auf:

  • morgendliche Bewegungssteifigkeit;
  • periodische Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis) und Flüssigkeitsansammlung im Gelenk;
  • Schwellung, Rötung der Haut;
  • erhöhte Schmerzen in der anterior-internen Gelenkfläche;
  • Knirschen, Crepitation bei Bewegung;
  • Deformität des Kniegelenks;
  • Begrenzung der Beugung und Streckung des Beins;
  • Veränderung des Gehstereotyps, beeinträchtigte motorische Funktionen;
  • Entwicklung von X- oder O-Verformung.

Das Ergebnis pathologischer Veränderungen, die für ein fortgeschrittenes Stadium charakteristisch sind, kann ein Verschluss und eine vollständige Ruhigstellung des Gelenks (Ankylose) sein.

Wer ist gefährdet?

Die Gonarthrose ist die häufigste Form der Arthrose und macht 33, 3% der Gesamtzahl der degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates aus. Es ist in allen Alterskategorien zu finden. Am anfälligsten für die Krankheit:

  • ältere und senile Personen;
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Menschen mit erhöhtem Körpergewicht;
  • Professionelle Athleten;
  • Patienten, die sich einer Gelenkoperation unterzogen haben oder angeborene Anomalien des Bewegungsapparates haben.

Grad der Kniearthrose

Es gibt 4 Grade der Gonarthrose. Bei deren Angabe wird der prozentuale Anteil des osteoartikulären Abbaus berücksichtigt:

  • ich - Anfangs-<10%;
  • II - Stadium zunehmender Symptome, 10-25%;
  • III - die ausgeprägtesten klinischen Manifestationen, 25-50%;
  • IV - Terminal, >50% Niederlage.

Knieerkrankungen können primär oder sekundär sein. Primäre (idiopathische) Arthrose durch Alterung des Gelenkknorpels ist häufiger bilateral und wird bei älteren Patienten diagnostiziert. Der sekundäre degenerative Prozess ist eine Folge von Traumata und pathologischen Störungen. Er ist normalerweise einseitig und kann in jedem Alter sein Debüt geben.

Zu welchem Arzt soll ich gehen?

Arthrose (Kniegelenk), deren Symptome sich langsam und unmerklich entwickeln können, weshalb sie als sehr heimtückische Krankheit bezeichnet wird. Nur die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe kann die Zerstörung des Knorpels stoppen. Die Behandlung der Kniearthrose liegt in der Verantwortung von Orthopäden, Traumatologen, Arthrologen und Sportmedizinern.

Zitat eines Reha-Spezialisten

Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates können das Aktivitätsniveau sowohl im sportlichen als auch im alltäglichen Bereich deutlich reduzieren. Die Rehabilitation zielt auf die maximal mögliche Wiederherstellung, den Ausgleich für beeinträchtigte oder vollständig verlorene Funktionen ab. Ein multidisziplinärer, umfassender und gleichzeitig individueller Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Genesungszeit zu verkürzen. Die Spezialisten der Klinik bemühen sich um eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten gegenüber dem Rehabilitationsprozess und seiner Gesundheit.

Diagnosemethoden

Um strukturelle Veränderungen im Kniegelenk zu erkennen, werden instrumentelle Diagnosetechniken eingesetzt:

  • Röntgen;
  • Arthroskopie;
  • Ultraschall;
  • CT;
  • Szintigraphie;
  • MRT.

Die Einführung der Magnetresonanztomographie in die orthopädische Praxis hat die diagnostischen Möglichkeiten deutlich erweitert. Eine sichere informative Visualisierungsmethode ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Zustands der osteoartikulären und benachbarten Weichteilstrukturen in fast allen Parametern:

  • hyaliner Knorpel;
  • subchondraler Knochen;
  • Knochenmark;
  • Innen- und Außenmeniskus;
  • Kreuz- und Seitenbänder;
  • Synovium und Synovialhöhle.

Ein MRT-Bild des Kniegelenks (mit Arthrose) zeigt das Vorhandensein von Synovitis, Bursitis, Zysten, Deformitäten und intraartikulären Körpern. Daher kann die Tomographie Radiographie und andere diagnostische Untersuchungen vollständig ersetzen.

Behandlung

Es wird empfohlen, die Behandlung der Gonarthrose so früh wie möglich zu beginnen. Es verfolgt folgende Ziele: das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen, die Kongruenz der Gelenkflächen wiederherzustellen und eine Remission zu erreichen. Es gibt 4 Haupttherapiebereiche:

  • präventiv (Gewichtsverlust, Verletzungsprävention, Orthesen tragen, Sportunterricht);
  • Drogen Therapie;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • chirurgische Korrektur.

Das Rehabilitationszentrum setzt erfolgreich die komplexe medikamentenfreie Behandlung der Gonarthrose ein. Es beinhaltet eine dosierte Belastung des Gelenks, kinesiotherapeutische Techniken, Physiotherapie. Den größten positiven Effekt erzielen Mikrowellentherapie, Elektrophorese, therapeutische Übungen und manuelle Therapie.

Rehabilitation

Der zentrale Punkt bei der Genesung von Patienten mit Kniegelenksarthrose ist die körperliche Rehabilitation. Dies ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung eines pathologischen Prozesses zu verhindern, Schmerzen zu lindern, Ödeme zu beseitigen, die periartikulären Muskeln zu stärken, die lokale Durchblutung zu normalisieren, die Mobilität zu erhalten und zu verbessern.

Das Rehabilitationszentrum nutzt aktiv Rehabilitationsprogramme, die den Einsatz moderner technischer Mittel und patentierter High-Tech-Simulatoren beinhalten. Für jeden Patienten wird ein individuelles Set an Körperübungen entwickelt. Dabei werden Alter, Allgemeinzustand, Lebensstil, körperliche Leistungsfähigkeit und der Grad der Schädigung des Kniegelenks berücksichtigt.

Folgen

Die vernachlässigte Form der Gonarthrose hat irreversible Folgen:

  • starke Verformung und Verkürzung der erkrankten Extremität;
  • Erkrankungen des Sprung- und Hüftgelenks, Probleme mit der Wirbelsäule;
  • ständige unerträgliche Schmerzen und Drogenabhängigkeit;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen;
  • Behinderung.

Prophylaxe

Um die Gesundheit zu erhalten und die stetige Entwicklung degenerativer Prozesse zu verhindern, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • folge einem gesunden Lebensstil;
  • richtig essen und den Kaloriengehalt der Nahrung kontrollieren;
  • ein gesundes Gewicht und ausreichende körperliche Aktivität beibehalten;
  • schützen Sie Ihre Knie vor Verletzungen und Mikrotraumata;
  • die Auswirkungen schädlicher Faktoren minimieren;
  • Stärkung der Immunität;
  • Beachten Sie beim Sport strikt die Kniebeugetechnik;
  • entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • sich auch bei normaler Gesundheit regelmäßigen Untersuchungen unterziehen;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe.

Eine vollständige Heilung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks ist noch nicht möglich. Aber die Krankheit kann verhindert werden. Die Hauptsache ist, vorbeugende Maßnahmen und einen Besuch bei einem Spezialisten nicht zu verschieben.